Projekte - Architekturbüro Paulus Eckerle

Projekte

Das Städtchen Beilngries, am Zusammenfluss von Sulz und Altmühl gelegen, ist ein sehenswerter Ort. Den historischen Altstadtkern umgibt eine mittelalterliche Stadtbefestigung mit insgesamt neun Stadttürmen, die in mehreren Abschnitten noch gut erhalten ist. Seit alters her wurden in die Stadtmauer auch Wohnhäuser integriert. Dieser fließende Übergang von der Hauswand in eine Umfassungsmauer ist in der Juraregion häufig anzutreffen.

In Beilngries wurde das ehemalige Wohnstallhaus aus dem 18. Jahrhundert, das im Kern noch älter ist, direkt an die Stadtmauer angebaut. Für die Bautradition typisch ist seine Ausmauerung mit kalkhaltigen Jurabruchsteinen, die sich auch als Füllung in den Holzdecken wiederfinden. Der schlichten Eingangsfront an der Stadtmauer steht an der Gartenseite eine aufwändigere Fassadengestaltung gegenüber. An der Traufseite des Daches ist hier ein zusätzlicher Giebelaufsatz, ein so genannter Zwerchgiebel, angefügt, der eine bessere Raumausnutzung und Belichtung des Dachstockes gewährt. Nach der Sanierung des heute als Ferienhaus genutzten Gebäudes befinden sich dort die Schlafräume. Die umfangreichsten Umbaumaßnahmen betrafen das Erdgeschoss, aus dem der Bauherr sämtliche Zwischenwände entfernen ließ. Besonderer Clou des Ganzen: Auch die alte Stadtmauer wurde freigelegt; sie ist jetzt im Inneren als Teil des Hauses wieder sicht- und erlebbar. Neben der außergewöhnlichen baulichen Situation fällt bei diesem Wohnhaus besonders die sorgfältige, farbige Gestaltung und Gliederung der Fassade ins Auge. Der gewählte Rotton geht auf ursprüngliche Befunde zurück. Auffällig ist die Betonung der Hausform durch vertikale, weiß abgesetzte Streifen an den Ecken, ein weißes Gesims unter der Traufe und einen abgetreppten, weißen Ortgang am Zwerchgiebel. Im Zusammenklang mit den ebenfalls weiß akzentuierten Eingängen entsteht ein prägnantes, charakteristisches Fassadenbild.

Beschreibung

Situation

Bei der Sanierung wurden im Erdgeschoss die maroden Zwischenwände abgebrochen, um einen großzügigeren Koch-, Ess- und Wohnbereich zu schaffen. Eine zentrale Treppe aus Naturstein wurde eingebaut. Das bestehende Bruchsteinmauerwerk wurde freigelegt. Als Hintergrund dazu dient die freigelegte historische Stadtmauer. Im Obergeschoss befinden drei Schlafräume mit handgebeilten Deckenbalken sowie das Badezimmer. Die Kinderzimmer wurden mit Schlafkojen ausgebaut.

Das Gebäude ist direkt an die historische Stadtmauer gebaut, die Stadtmauer wurde im Inneren des Hauses freigelegt.

Bautafel
Bezeichnung

Sanierung eines Stadtmauerhauses in Beilngries

Baujahr

1893, Sanierung 2000/2001

Wohnfläche

Nutzung als Ferienhaus:
EG: Kochen, Essen, Wohnen
OG: Schlafen, Kinder, Bad

Details

Die Substanz des Hauses wurde bei der Sanierung weitgehend erhalten, jedoch wurde die traditionelle Bauweise durch den Einsatz von „modernen“ Materialien weiterentwickelt. Das Gebäude ist vom Fundament bis zum Dach aus heimischem Naturstein. Holz, Glas und Stahlteile ergänzen die Konstruktion.

Kontakt

Paulus Eckerle
Schlehenring 22
85135 Titting
Tel. 0 84 23 - 98 57 00

zurück