Projekte - Architekturbüro Paulus Eckerle

Projekte

„Man sieht nur, was man weiß“ – diese Erfahrung musste auch das Ehepaar Grillmeier machen, das „sein“ späteres Haus erst nach einem Vortrag von Paulus Eckerle über regionaltypisches Bauen wahrnahm. Schon oft waren sie an dem baufälligen Jurahaus in Arnsberg vorbeigefahren, aber die Augen für dessen Qualitäten hatte ihnen erst der Vortrag geöffnet. Es versteht sich von selbst, dass sie nach dem Kauf Eckerle mit der Instandsetzung beauftragten.
Das Gebäude diente früher zur Hälfte als Wohnhaus und zur Hälfte als Stall. Im Dachstock befand sich ein großer Heuboden. Grundriss und äußere Form blieben bei der Sanierung erhalten. Die ursprüngliche Farbigkeit, ein hellgrauer Fassadenputz, wurde wiederhergestellt. Auch die Rahmung der Fensteröffnungen, hier mit einem zarten roten Beistrich, ist ein althergebrachtes Schmuckelement. Viel Sorgfalt wurde auf die Renovierung der Balken des Fachwerkes und des Dachstuhles verwendet. Der ehemalige Heuboden beherbergt heute Schlafraum und Bad. Zur räumlichen Abtrennung und Belichtung ersetzte der Architekt mehrere Gefache durch Glas und fügte satinierte Glasscheiben zwischen die Balken ein. Das Wohnhaus fügt sich heute zusammen mit einer neu errichteten Umfassungsmauer und einem daran anschließenden Nebengebäude zu einem harmonischen Ensemble.

Beschreibung

Problemstellung

Das Wohnstallhaus verfügt über große ortsgeschichtliche und städtebauliche Bedeutung für Arnsberg. Daher galt es, dieses zu erhalten und es gleichzeitig einer sinnvollen Nutzung zuzuführen sowie der Nutzung entsprechend zu modernisieren.

Lösung

Die Bausubstanz wurde materialgerecht wieder hergestellt, der Grundriß beibehalten. Das führt trotz, desolatem Bestand zu geringen Baukosten und bringt hohen Nutzwert. Wieder hergestellte Details wie Fachwerk, Küche, Dachdeckung und Bodenbelag sind originalgetreu gestaltet, jedoch so, dass kein Museumscharakter entsteht.

Bautafel
Bezeichnung

Sanierung eines Wohnstallhauses in Kipfenberg-Arnsberg/Altmühltal

Kontakt

Paulus Eckerle
Schlehenring 22
85135 Titting
Tel. 0 84 23 - 98 57 00

zurück