Stimmen - Architekturbüro Paulus Eckerle

Stimmen

Ausschnitt der Eröffnungsrede zur Ausstellung „Bauen im Altmühltal“ von Landrat Konrad Regler, Eichstätt

Selbst in einem Jurahaus aufgewachsen, entwickelte er [Paulus Eckerle] bereits in jungen Jahren eine starke Hematverbundenheit. Für den Erhalt der Hauskultur dieser Heimat möchte er nun auch ein seinem Berufsleben arbeiten.

Nach dem Realschulabschluss absolvierte Herr Eckerle eine Maurerlehre, um den angestrebten Beruf des Architekten von der Pike auf kennen zu lernen. Nach der Lehre besuchte er die Fachoberschule in Ingolstadt, um anschließend ein Architekturstudium an der FH München zu beginnen.

Schon als Student beschäftigte er sich eingehend mit einer Baulücke des Ensembles Arnsberg. Im Rahmen einer Sonderdiplomarbeit hat er versucht, einen Vorschlag zu erarbeiten, wie man diese Baulücke mit einer landschaftsgerechten Bauweise schließen könnte, ohne einen Kontrastpunkt in den reizvollen Bereich innerhalb der ehemaligen Marktbefestigung von Arnsberg zu setzen.

Die von ihm favorisierte landschaftsgerechte Bauweise will traditionelle Bauweisen ausdrücklich nicht kopieren, sondern Gebäude schaffen, die sich durch ihre Abmessungen in den Raum einfügen und dabei allen Ansprüchen an zeitgemäßen Wohnkomfort gerecht werden.

Kontakt

Paulus Eckerle
Schlehenring 22
85135 Titting
Tel. 0 84 23 - 98 57 00

zurück