Die Basis - Architekturbüro Paulus Eckerle

Die Basis

Das erste archäologisch nachweisbare Jurahaus mit dem charakteristischen Legschieferdach entstand wohl bereits im 12. Jahrhundert, doch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts schien sich niemand mehr für die regional typische Bauart zu interessieren. Viele Zeugnisse der Vergangenheit verschwanden oder verfielen. „Jodelarchitektur“, wie Paulus Eckerle die uniformen, ohne jeglichen Bezug implantierten Wohn- und Geschäftshäuser bezeichnet, galten als moderner, schicker und komfortabler. Langsam veränderten viele Dörfer ihr Gesicht. Das landschaftlich reizvolle Bild des Altmühltales täuscht: Über Jahrhunderte war das Leben dort überaus bescheiden, geprägt von einer Landwirtschaft, die mit kargen Böden kämpfte. So schlicht zeigt sich auch die traditionelle Bauweise dort. Das Jurahaus zeichnet sich durch eine Formensprache des Minimalen aus, nur wenige Öffnungen durchbrechen die massigen, verputzten Mauern aus Bruchsteinen, Legschieferplatten bedecken die äußerst flach geneigten Satteldächer. Knappe Dachüberstände verleihen den Häusern, deren Materialien der direkten Umgebung entstammen, scharf geschnittene Silhouetten. Trotz oder gerade wegen dieser Reduktion fügen sich die alten Häuser harmonisch in die Landschaft ein, verschmelzen mit ihr.

Inzwischen wird das Jurahaus wieder populärer, was vor allem dem Architekten Paulus Eckerle zu verdanken ist. Eckerle analysierte Ende der achtziger Jahre die regionale Baustruktur und arbeitet seither konsequent an der Wiederbelebung architektonischer Kleinode und an der Überführung der traditionellen Bauweise in die Gegenwart. So entstehen Neubauten, die die typischen Elemente das Jurahauses in sich tragen, aber mit

modernen Materialien kombiniert sind. Auch die Farbigkeit der verputzten Massivbauten folgt diesem Ansatz. Sie ist zurückhaltend wie die Bauform, mehrheitlich monochrom, gliedert die Kubatur durch vertikale wie horizontale Bänder. So strahlen die Bauten jene gewachsene Harmonie aus, die auch die alten Jurahäuser auszeichnete. Und: Sie stärken die Identität der Region, verweisen gleichzeitig auf Vergangenheit wie auch Zukunft.

Kontakt

Paulus Eckerle
Schlehenring 22
85135 Titting
Tel. 0 84 23 - 98 57 00