Die Basis - Architekturbüro Paulus Eckerle

Die Basis

Paulus Eckerle, 1962 geboren, ist der Prototyp eines regionalen Baumeisters. Er kommt aus dem Altmühltal und baut im Altmühltal. Er ist das ganze Gegenteil des umherjettenden, international präsenten High-Tech-Architekten.

Wie seine Altvorderen baut Eckerle direkt mit den Handwerkern, deren traditionelle Arbeitsweise er lange Zeit studiert hat und auch selbst beherrscht: Vor seinem Architekturstudium an der FH München erlernte Eckerle den Beruf des Maurers. So kennt er die Sprache der Handwerker, weiß mit ihnen wirklich zusammenzuarbeiten und konstruiert bewusst nicht alle Details durch, sondern entscheidet vor Ort über das Vorgehen.

Paulus Eckerle nähert sich jeder Sanierung oder jedem Neubau mit Bedacht, stets begleitet vom Repertoire der regionalen Typologie, die er in seiner Diplomarbeit „Bauen im Altmühltal“ detailliert recherchiert und dokumentiert hat. Mit dieser bei Prof. Werner Fauser entstandenen Arbeit rückte Eckerle nicht nur eine bis dahin unbekannte und unbeachtete Baukultur in ein neues Licht, er legte damit auch den Grundstein für die eigene Arbeit. Seit 1990 besitzt Paulus Eckerle ein eigenes Architekturbüro in Titting.

Kontakt

Paulus Eckerle
Schlehenring 22
85135 Titting
Tel. 0 84 23 - 98 57 00